Startseite
eesti keeles
in english
Estonian Landscape Flugplätze weitere Add-ons Artikel Links Kontakt

Mit dem Microsoft Flugsimulator über Estland

Warum gerade Estland? Nun, es ist trotz der fehlenden Berge ein landschaftlich sehr schönes Land mit unberührter Natur, Sümpfen und Wäldern, zerklüfteten Küsten und vielen kleinen und großen Inseln. Ideal für ein wenig entspanntes Island-Hopping und Buschfliegerei abseits der bekannten Szenerien (außerdem auch ideal für Fahrradtouren in der realen Welt, nur mal so nebenbei...). Oder auch als Ergänzung zu einem Skandinavien-Rundflug: Estland ist der südliche Nachbar von Finnland, das durch die ausgezeichneten Freeware-Szenerien der Finnish Scenery Designer (FISD) ein sehr lohnenswertes Flusi-Ziel ist. Neben dem Flughafen der Hauptstadt Tallinn und den größeren regionalen Flugplätzen Pärnu, Tartu, Kuressaare (Insel Saaremaa) und Kärdla (Insel Hiiumaa) existieren zahlreiche kleinere, teils auch private Plätze. Nicht zu vergessen die offiziell stillgelegten, die aber von der Privatfliegerei doch ab und zu gerne noch angeflogen werden. Ein interessantes Ziel sind auch die Plätze auf den sehr kleinen Inseln Kihnu und Ruhnu (sprich: "Kichnu und Ruchnu"), die vor allem während der Wintermonate der Versorgung der Inseln dienen.

Wie sieht es denn nun mit estnischen Scenery-Erweiterungen für den Flugsimulator aus? Diese Webseite soll genau diese Frage klären helfen und einen aktuellen Überblick über alle erhältlichen Szenerien inklusive Bezugsquelle für die jeweiligen Versionen des Flugsimulators geben. Der Hauptzweck ist jedoch, über die Szenerie "Estonian Landscape" zu informieren, an der ich über ein Jahr lang gearbeitet habe. Komplett in Handarbeit erstellt, ist ihr Ziel, Estland im Rahmen der Microsoft'schen Möglichkeiten so realistisch wie möglich darzustellen. Es handelt sich dabei um eine Basisszenerie, die Landklassen, Straßen, Seen, Flüsse, Inseln und Küstenlinien detailliert darstellt, aber keine Objekte oder Flugplätze hinzufügt. Zum Glück gibt es estnische Kollegen, die daran arbeiten, diese Lücke zu füllen. Einen Überblick über alle Plätze in Estland und welche davon für den Flugsimulator bereits umgesetzt wurden, lässt sich ebenfalls auf dieser Seite finden.

Viel Vergnügen und schöne Flüge wünscht
Holger Fillbrandt





Neu auf FS Estonia:

  • 15.03.2007: Szenerie-Updates für FSX: Viljandi und Ruhnu
    Paavo Pihelgas hat seine Szenerien von Viljandi (EEVI) und Ruhnu (EERU) an den FSX angepasst. Beide Szenerien enthalten eine hochauflösende Fototextur mit Autogen in der Umgebung der Flugplätze. Aufgrund ihrer Größe können die Szenerien vorerst nur bei AVSim heruntergeladen werden: Viljandi FSX, Ruhnu FSX.

  • 27.01.2007: Erste Szenerien für den FSX sind da!
    Die ersten zwei Szenerien für den FSX sind inzwischen erschienen: Stas Nezmanov hat seine Tallinn-Szenerie für den FSX konvertiert und um einige aktuelle Gebäude erweitert. Die vorläufige Szenerie mit der Versionsnummer 0.34 kann hier oder auf AVSim heruntergeladen werden. Dass es sich hierbei noch nicht um die endgültige Version handelt, sieht man auch daran, dass anscheinend die Jahreszeiten noch manuell gewechselt werden müssen (es gibt darauf aber keinen Hinweis in der Readme).
    Paavo Pihelgas' neue FSX-Szenerie "Estonian Airspace" verbessert die sogenannte 'unsichtbare Szenerie' des Flugsimulators in Estland. Dabei handelt es sich um Navigationshilfen wie VOR's und NDB's, Luftraumgrenzen, Navigationspunkte usw., die für eine realistische Simulation unerlässlich sind. Die Szenerie kann unter dem Menüpunkt weitere Add-On's gefunden werden.
    Zu einem FSX-Update von Estonian Landscape gibt es leider noch nichts Neues zu berichten. Ich werde wohl auf Updates diverser Tools warten müssen, bis sich hier eine Möglichkeit ergibt.

  • 22.11.2006: Neue Szenerie für FS2004: Rakvere
    Endlich bin ich dazu gekommen, eine weitere estnische Szenerie (nach Estonian Landscape) zu erstellen. Herausgekommen ist dabei eine fotoreale Umsetzung der Stadt Rakvere inklusive des kleinen Flugplatzes. Dazu gibt es hier einige Screenshots und weitere Infos, der Download findet sich wie gewohnt auf der Flugplatz-Downloadseite. Viel Spaß damit!

  • 18.10.2006: Estland im FSX
    Nun ist der FSX also endlich da, und da taucht natürlich gleich die Frage auf: Wie ist der Neue denn so, wie zeigt er uns Estland (und natürlich den Rest der Welt ;-)) defaultmäßig und vor allem: laufen all unsere schönen Addons? Der folgende Artikel im neuen Unterabschnitt 'Artikel' untersucht diese Fragen ausführlich und zeigt einige Screenshots.

  • 31.07.2006: Neue Freeware-Szenerie für den FS2004 erschienen: Ruhnu (EERU)
    Die Szenerie von Paavo Pihelgas stellt neben dem Flugplatz die gesamte Insel als Luftbild dar (inklusive Autogen-Objekte). Den Download gibt es hier auf FS-Estonia oder auf Paavos Seite.

  • 25.07.2006: Wozu ungeduldig auf den FSX warten? Sogar der FS98 hat noch seine Anhänger, die ihm neue Add-ons auf den pixeligen Leib schneidern. So z.B. die im Frühjahr diesen Jahres erschienene neue Version des Tallinn-Airports EETN von Pablo Schultze-Rhonhof (auf Bilder klicken zum Vergrößern):

    Warum also, angesichts der Bilder, noch auf Raimos Tallinn 2006 Szenerie warten, anstatt den guten alten FS98 zu entstauben? ;-) Erhältlich ist die Szenerie auf FlightSim.com unter dem Dateinnamen eetn98.zip.

  • 24.07.2006: Nachdem man ein Zeitlang nichts mehr von ihm gehört hat, ist der estnische Scenery-Designer Paavo Pihelgas mit einer neuen Homepage wieder zurück, auf der er (momentan leider nur auf estnisch) über den Fortschritt seiner Projekte informiert. Hauptarbeit ist zur Zeit der Flugplatz von Tartu (EETU).

  • 28.04.2006: Neue Tallinn Szenerie von Raimo Västrik angekündigt: Tallinn 2006 wird neben einer detailgetreuen Darstellung des Flughafens auch eine photoreale Nachbildung von Tallinn und Umgebung enthalten. Mehr Infos und Screenshots hier.

  • 22.10.2005: Jari Varje von den Finnish Scenery Designers (FISD) hat einen Patch für den in der Helsinki-City Szenerie enthaltenen Heliport der Tallinna linnahall (Stadthalle Tallinn) veröffentlicht. Da die bisherige Position dieses Gebäudes an den Default-Küstenlinien des FS2004 orientiert war, lag es bei Verwendung der exakten Estonian Landscape - Küste im Wasser. Dieses wurde nun korrigiert. Das Update kann hier heruntergeladen werden, die Helsinki-City Szenerie ist erhältlich bei FISD oder FS Nordic.

  • 13.10.2005: Tallinn-Szenerien von Raimo Västrik und Stanislav Nezmanov jetzt auch hier zum Download verfügbar (inklusive Screenshots)!

  • 27.09.2005: Version 1.1 der Tallinn-Scenery von Stanislav Nezmanov ist nun erhältlich (Quellen). Durch verbesserte Platzierung einzelner Gebäude ist die Kompatibilität zur Estonian Landscape Scenery verbessert worden. Es müssen jedoch nach wie vor die Dateien 2.bgl, 3.bgl und 5.bgl deaktiviert werden (siehe Kompatibilitätsinfos).

  • 26.09.2005: Screenshots für Add-on Airports Kuressaare (EEKE), Kihnu (EEKU) und Viljandi (EEVI) von Paavo Pihelgas hier hinzugefügt.

  • 15.07.2005: Die Add-on Szenerien für Kuressaare (EEKE), Kihnu (EEKU) und Viljandi (EEVI) von Paavo Pihelgas sind nun auch in einer mit "Estonian Landscape" kompatiblen Version hier erhältlich.

  • 29.06.2005: Die Estonian Landscape - Szenerie ist fertiggestellt und kann heruntergeladen werden! Viel Spaß damit!
    Außerdem neu: Kompatibilitätsinformationen zwischen Estonian Landscape und allen bisherigen estnischen Szenerien!

  • 27.06.2005: Neue Tallinn-Szenerie von Stanislav Nezmanov zur Flugplatzliste hinzugefügt.
(c) 2007
BitSymphony